Schon zu Anfang meiner Tätigkeit als Designer für Roboter ist mir aufgefallen, dass es zwar jede Menge von Informationen im Internet gibt, aber ein umfängliches Werk, das den Entwurf und den Bau eines Roboters beschreibt, war nicht verfügbar. Ein Buch, dass vor allem Anfänger ansprechen und Ihnen den Einstieg in die Welt der Robotertechnik ermöglichen soll.

Aus diesem Grund habe ich meine jahrelangen Erfahrungen in einem Buch zusammen gefasst, dass den grundlegenden Aufbau eines Roboters beschreibt. Folgt man den Vorschlägen und Anleitungen im Buch, dann ist das Ergebnis ein voll funktionstüchtiger Roboter, der frei programmierbar ist. Das benötigte Wissen für die Programmierung des Mikrocontrollers wird in mehreren Abschnitten, mit vielen Beispielen, erklärt.

 

Der Titel des Buches lautet: „Der Weg zum eigenen Roboter“ und kann über den VTH Verlag bezogen werden.

Da sich, auch nach mehrfacher Durchsicht, ein paar Fehler im Buch eingeschlichen haben, wurde von mir ein Newsletter „Die Roboternachrichten“ auf den Seiten des VTH Verlages veröffentlicht, in dem ich in den ersten Ausgaben, die Fehler des Buches aufzeigte und entsprechende Korrekturen liefertet. Weitere Newsletter folgten in dem ich kleinere Projekte mit dem Roboter vorstellte. Ein paar Roboterfreunde gesellten sich zu mir und zusammen sind wir die „Robotnics“ Gemeinsam entwickeln wir unsere Roboter weiter, erstellen die Newsletter oder bereiten Ausstellungen vor, an denen wir teilnehmen (siehe auch Artikel in den Newslettern).

Hier nun der Link zum VTH-Verlag.    http://www.vth.de

Im Shop des Verlages sollten Sie fündig werden, oder Sie wenden sich einfach an Schneider-Engineerings.